​​​​​​​Erfolg im Modelbusiness ist

kein Zufall... ​​​​​​​​​

2010 wurde in Zürich der erste Modelberufsverband gegründet.

Unter dem Namen "Fairplay" stehen wir für euch ein:


  • mehr Schutz
  • mehr Sicherheit
  • mehr Erfolg

für ein seriöses und faires Modelbusiness. 


Der Zweck des Verbandes ist NICHT auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet.

Wir sind eine parteipolitisch unabhängige und konfessionell neutrale Organisation.


Als offizieller Vertreter der Modebranche ist der "Fairplay Modelberufsverband" Ansprechpartner für zahlreiche Belange im Modelbusiness.


Im Vordergrund stehen die Dienstleistungen für unsere Mitglieder und Interessenten.




Als Non-Profit Organisation engagieren wir uns in der Schweiz, Deutschland und Österreich. 


Konsequent setzen wir uns für die Präventions- und Aufklärungsarbeit ein, damit eine Modeltätigkeit für dich in deinem Daily-Business auf hohem ethischen Niveau realisierbar ist.


Du erhälst

  • wertvolles Branchen-Know-How
  • berufliches Weiterkommen
  • Schutz und Sicherheit für Models und​​​​​​​ New Faces


Vor allem Berufseinsteigern, Models, Modelagenturen und Auftraggebern bieten wir fundierte Unterstützung und richtungsweisende Formen der Zusammenarbeit.


Werde so den nachhaltigen, sozial-ethischen und beruflichen Anforderungen im Modellalltag gerecht!


​​​​​​​Über uns

Euer Team im Einsatz für ein faires Modelbusiness.


Unser Team

Nicole Jarchow - Geschäftsführende Präsidentin

Frank Bauer -

Vizepräsident

Verena Christmann - 

Beirat für den Ressort Online-Marketing

Flamir da Silva -

Beirat für den Ressort Modelausbildung

Ernest Sabolotzki -

Beirat für den Resort Ombudsmann

Hubert Bähr -

Beirat für den Ressort Finanzen

Andreas Geperle - Fotograf

"Ich kann den Berufsverband nur unterstützen. Als Fotograf finde ich es wichtig, dass mit den Mindeststandards für Models auch etwas gegen die zunehmende Unprofessionalität getan wird. Unrealistische Vorstellungen zu den Arbeitsbedingungen und Honoraren haben diesen Trend der letzen Jahren leider begünstigt. Denn statt Models werden vom Kunden oft Kollegen oder Mitarbeiter für ein Trinkgeld rekrutiert. Models und Agenturen müssen sich dieser Herausforderung stellen und mit Professionalität überzeugen."

"Als Catwalk-Trainerin finde ich es gut, dass es den Modelberufsverband gibt, weil der Bedarf vorhanden ist. In der Realität können sich Models somit Hilfe holen. Würden sich alle Beteiligten an ihre Vereinbarungen halten, wäre eine externe Anlaufstelle nicht notwendig. Aber in der Realität sieht es ab und zu anders aus. Daher ist es wichtig, dass es dieses Angebot gibt."

Elisabeth Hunger - Catwalk-Trainerin

Nils Gleyen - Contemporary Artist

"I have been introduced to the many consulting services that Nicole Jarchow offers within her very professional stucture during my fashion-designing-days, and have always been struck at the immense talent and dedication she has applied herself to. Rich from her own experience as a model in the industry, she has, in just a few years, collected a strong ethical know-how when it comes to advise and consult. Nicole and her own team of associates are an absolute reference within the modelling world."

Mehr Sicherheit

Prävention  und Aufklärung für mehr Schutz und Sicherheit im Modelbusiness​​​​​​​


Du willst deinen Modelalltag gefahrlos managen?


Informier dich über unser kostenloses Präventionsprogramm, damit du Gefahren und Missverständnisse im Modelalltag von Anfang an vermeidest.

Klicke einfach auf das nebenstehende Bild.



Unser Service

Damit du schneller zum Ziel kommst.


Bessere Orientierung

Orientierungshilfe für den sicheren Einstieg in dein seriöses Modelbusiness​​​​​​​


Du willst unbedingt Model werden?


Hol dir jetzt unser kostenloses Orientierungsprogramm für Interessierte, die Model werden möchten mit einem einfachen Klick auf das Bild.

Karrierebooster für das nächste Level im Modelbusiness​​​​​​​


Karrierebooster 

Du willst dein Modelbusiness auf nächste Level katapultieren?


Profitiere vom unserem kostenlosen

Booster-Programm für Models, die Ihren Durchbruch planen.

Klicke dazu einfach auf das nebenstehende Bild.