"Wusstest Du das nur 10% des äusseren Erscheinungsbildes und 90% für Persönlichkeit und Strategie entscheidend für Deinen Erfolg im Modelbusiness sind? Diese Erfahrung konnte ich in meiner Arbeit als Model und Agenturinhaber beobachten."


Die 3 wichtigsten Merkmale, die Deinen Erfolg im Modelbusiness beeinflussen

Ich lade Dich ein mir die nächsten 4 Minuten Deine Aufmerksamkeit zu schenken, denn ich werde auf die 3 wichtigsten Kernmerkmale eingehen, die Deine Sicherheit und letztlich den Erfolg im Modelalltag beeinflussen. 

     

 


1. Merkmal: Ist die Zusammenarbeit mit einer erfolgreichen und seriösen Modelagentur, mit der Du einen Vertrag zu Deinen Vorteilen vereinbarst. Welches sind die Vorteile? Zum Beispiel, dass die Agentur mit verschiedenen Aktivitäten wie Testshootings, Marketingmaterial, Auslandsaufenthalte, für Dich in Vorleistung geht und Deine Karriere fördert. Damit vermeidest Du hohe Investitionskosten, die Du sonst auf eigenes Risiko übernehmen müsstest. Desweiteren profitierst Du, wenn die Agenturprovision nicht zu hoch angesetzt ist. 25% die die Agentur von Deiner Modelgage einbehält, ist ein gerechtfertigter Wert.

 
2. Merkmal: Faire und professionelle Kunden schliessen immer einen Vertrag mit dem Model ab indem die Modelgage und eventuelle Buyouts genau nach marktüblichen Richtlinien definiert sind. Gerade wenn es um die Verwertungsrechte Deiner Fotos geht, unterscheiden sich erfolgreiche cleverere Models von ihren Kollegen, die sich oftmals mit einer ungenauen telefonischen Abmachung, zufrieden geben. Dabei kann Dich ein Vertrag  schützen und Deinen Job zu einem lukrativen Job werden lassen, wenn man es versteht die Rahmenbedingungen richtig festzulegen.
 
3. Merkmal: Verzichte auf Fotomaterial, auf denen Du überschminkt bist, ein ordinäres Styling trägst oder Dich in erotischen Posen zeigst. Solche Fotos ziehen keine serösen Auftraggeber an. Im schlimmsten Fall landen Deine Fotos auf Schmuddel-Seiten, auf denen sie nicht hingehören. Diese Zweckentfremdung und krimminelle Handlung  kann für Dich image schädigend sein. Und seriöse und zahlungskräftige Kunden nehmen von Dir Abstand.


 
Wie Du jetzt gesehen hast, gibt es einige Hindernisse, die Dir in Deinem Modelalltag begegnen können. Ich hoffe, ich konnte Dir einige Inputs geben und  Dich dafür inspirieren meine Tipps gleich in der Praxis umzusetzen.

Wenn Du Dir einen Gefallen machen möchtest, dann setze den Safety Business Check für Dein aktuelles Modelprojekt ein. So kannst Du sicher sein, dass alle Vereinbarungen die Deinen aktuellen Modeljob betreffen, in Deinem Sinne und Interesse geregelt sind. Bedenke, welches Risiko Du eingehst, wenn Du nicht sofort handelst.